Zum Inhalt springen
 |  Gerätturnen TVI

TVI-Turnerin Anna Güttler sensationell erneut deutsche Vizemeisterin

Einen weiteren beeindruckenden Erfolg erreichte TVI-Turnerin Anna Güttler beim Deutschland-Cup in Hösbach (Bayern), den "kleinen" deutschen Meisterschaften. Sie sicherte sich nach 2022 erneut den Titel der deutschen Vizemeisterin der 16/17-Jährigen LK1-Turnerinnen aus ganz Deutschland.

Bereits im März qualifizierte sich Anna Güttler auf westfälischer Ebene für diesen Wettkampf auf Bundesebene. Mit gewohnt engagierten Trainingseinheiten und einem aufgestockten Trainingsumfang durch Trainingseinheiten in Bünde, bereitete sie sich auf ihre vierte Teilnahme beim Deutschland-Cup vor. Am vergangenen Samstagnachmittag dann ging sie an die Geräte, während ihr TVI-Team zeitgleich andernorts in der Oberliga an den Start ging.

Anna Güttler eröffnete ihren Wettkampf am Sprung (Platz 12) mit einem Tsukahara, den sie sicher in den Stand turnte. Am Stufenbarren legte sie den  entscheidenden Grundstein für ihren späteren Erfolg. Anna Güttler gelang ihre Bückfelge in den Handstand ebenso wie ein perfekter Flieger zum oberen Holm, so dass ihr der Tagessieg an diesem Gerät nicht mehr zu nehmen war.

Am Balken (Platz 7) musste Anna Güttler ihre Konzentration lange hochhalten, da sie erst als letzte Turnerin ihrer Riege an das Gerät ging. Sie turnte ihre  anspruchsvolle Übung mit Tellerdrehung und Salto rückwärts, den sie auf dem 10cm breiten Balken sicher in den Stand zimmerte, und zeigte ihren neuen Schraubenabgang zum Abschluss. Trotz eines Sturzes verbuchte sie eine hohe Wertung auf dem Punktekonto.

Zum Abschluss präsentierte Anna Güttler am Boden (Platz 6) eine ausdrucksstarke Übung, bei der sie auf der letzen Akrobahn erneut ihre neue eineinhalbfache Schraube sicher in den Stand turnte. 

Bei der bald folgenden Siegerehrung war die Spannung groß, für welche Platzierung es in diesem Jahr reichen würde. Die Freude war riesig, als Anna Güttler erneut als deutsche Vizemeisterin der Altersklasse der 16/17- Jährigen LK1-Turnerinnen aus ganz Deutschland aufgerufen wurde. Mit der Silbermedaille trat sie tags darauf glücklich und stolz ihre Heimreise an.


Zurück zum Seitenanfang