Zum Inhalt springen
 |  Gerätturnen TVI

TVI-Turnerinnen erfolgreich beim Nikolausturnen

Am vergangenen Samstag war es nach drei Jahren Pause endlich wieder soweit, der traditionelle Nikolauswettkampf im Gerätturnen fand wieder statt. In Ladbergen nahmen 43 Turnerinnen des TV Ibbenbüren an dem Wettkampf teil. Die Mädchen durften ihr Können in einem Teilnehmerfeld von 374 Turnerinnen unter Beweis stellen.

In den einzelnen Wettkampfklassen traten bis zu 70 Mädchen gegeneinander an. Für viele TVI-Turnerinnen war dies ihr erster Wettkampf. Aber trotz großer Aufregung erzielten alle gute Ergebnisse.

Am Morgen starteten die jüngsten Turnerinnen im Durchgang 1 in ihren Wettkampf. Hier konnten die Turnerinnen einige Platzierungen unter den besten 10 erzielen. Leni Raschke gelang es, sich in der Altersklasse 5 auf den zehnten Platz zu turnen.

Bei den Turnerinnen des Jahrgangs 2016 hingegen gelang Lotta Schmitz mit Platz 6, Peppa Kirchhoff mit Platz 9 und Ella Bohle mit Platz 10, die es am Reck schaffte, die kompletten 13 Punkte, die die Kampfrichter maximal verteilen konnten, zu erturnen, der Sprung unter die TopTen.

Am Nachmittag turnten im 2. Durchgang die älteren TVI - Mädchen mit Übungen der Schwierigkeitsstufen P3 bis P5 in den Altersstufen 2009 bis 2013. Besonders erfolgreich war in diesem Durchgang Josefine Völkert (Jg. 2010). Sie erreichte in ihrem Wettkampf den ersten Platz. Josefine turnte am Reck und Boden sogar fehlerlos und erzielte jeweils die höchst mögliche Wertung mit 15,0 Punkten. Eine weitere fehlerlose Übung gelang Lina Chevalier ebenfalls am Reck. Sie belegte zusammen mit Irena Logunov im Jahrgang 2011 Platz 4 in der Gesamtwertung. Weiter durfte sich Diana Herzog (Pl. 10) über eine Platzierung unter den besten 10 Turnerinnen freuen.



Zurück zum Seitenanfang