|  Gerätturnen TVI

TVI Turnerinnen werden Vizemeister in der Münsterlandliga

Nachdem sich der TV Ibbenbüren bereits im Mai als hervorragender Gastgeber für den Hinrundenwettkampf der drei Münsterlandligen erwies, richtete die Turnabteilung am vergangenen Samstag mit vielen engagierten Helfern auch die Rückrunde aus. Denn im Vorfeld fand sich im ganzen Münsterland kein anderer Ausrichter und die Durchführung einer regulären Liga drohte für die 24 teilnehmenden Mannschaften auszufallen.

Dass sich diese Mühe gelohnt hat, bewiesen die Turnerinnen der zweiten TVI-Turnmannschaft, die so ihre erste Saison in der Münsterlandliga bestreiten konnten. Gesa Korte, Nele Milewski, Lina Peter, Lilian Hoffmann, Amy Morgenstern und Karlotta Mielitz sicherten sich trotz des Ausfalls von Finja Kiesow, einer der Leistungsträgerinnen, bei diesem Rückrundenwettkampf die Vizemeisterschaft in der Münsterlandliga 3.

Die Turnerinnen zeigten eine starke Teamleistung. Gleich an drei Geräten, dem Sprung, Barren und Balken, erturnten sie sich den zweiten Platz hinter dem späteren Sieger der KTS Mettingen. Lina Peter erzielte am Sprung mit ihrem Schraubensprung den 4. Platz in der Einzelwertung. Diesen Sprung zeigte auch Lilian Hoffman erstmals im Wettkampf, bevor sie am Stufenbarren glänzte und dort die Tageshöchstwertung erturnte. Mit vier sturzfreien Übungen am Schwebebalken und zwei Top-Ten-Platzierungen von Nele Milewski (Platz 7) und Amy Morgenstern (Platz 8) holten sich die Turnerinnen ihr Selbstbewusstsein für das abschließende Bodenturnen (Platz 4). Für ihre ausdrucksstarken Übungen bekamen die Starterinnen, wie an allen Geräten zuvor, lautstarke Unterstützung und Applaus des Publikums. Hier turnten sich Karlotta Mielitz und Lilian Hoffmann jeweils auf den 8. Platz der Konkurrenz.

Bei der Siegerehrung war nicht nur die Freude über den Teamerfolg der Vizemeisterschaft riesig, auch strahlte Lilian Hoffmann bis über beide Ohren, gelang es ihr doch völlig unverhofft, nach einem gelungenen Vierkampf unter den 46 Starterinnen der 8 Vereine in der Einzelwertung den 5. Platz zu belegten.