Zum Inhalt springen
 |  Gerätturnen TVI

Vorfreude bei Charlotta Hülsmann auf den Deutschland-Cup

Bereits im März sicherte sich TVI-Turnerin Charlotta Hülsmann beim Westfalen-Cup mit einem starken zweiten Platz die Qualifikation für den diesjährigen Deutschland-Cup. Damit steht für die noch 15-Jährige bereits der fünfte Auftritt auf nationaler Ebene bevor – ein beachtlicher Erfolg.

 

Ein besonderes Highlight ist dieses Jahr die Ausrichtung des Deutschland-Cups im Rahmen des Turnfests in Leipzig, das sich selbst mit seinen 80.000 Aktiven und unzähligen Besuchenden als größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung der Welt auszeichnet. Anreisen wird Charlotta Hülsmann bereits am Dienstag mit Eltern und Trainerin Sophie Loose. Am Mittwoch steht sie dann bereits zum Auftakt des Turnfests aktiv auf der Matte.

Nachdem sie bereits 2022 im Einzel und 2023 in der westfälischen Mannschaft auf deutscher Ebene unterwegs war, qualifizierte sie sich in ihrem besonders erfolgreichen Jahr 2024 sowohl für einen Start im Einzel beim Deutschland-Cup als auch als Teil der westfälischen Auswahlmannschaft und räumte beeindruckende Treppchen-Platzierungen ab. In Leipzig startet sie nun erstmals in der Altersklasse der 16/17-Jährigen und ist gespannt auf das Leistungsniveau in der neuen Kategorie.

Ihre Schwierigkeitselemente und die saubere Ausführung zeigt Charlotta inzwischen mit beeindruckender Beständigkeit – nicht nur im Training, sondern auch dann, wenn es im Wettkampf darauf ankommt. Besondere Erwartungen hat Charlotta Hülsmann an ihren Wettkampf nicht. Sie möchte den Wettkampf genießen. Umso mehr freut sie sich, dass ihre passend mit dem Bus anreisenden Trainingskameradinnen diesmal nicht nur aus der Ferne, sondern auch vor Ort von der Tribüne lautstark unterstützen können, bevor sie gemeinsam eine unvergessliche Zeit auf dem Turnfest verbringen werden.


Zurück zum Seitenanfang