|  Gerätturnen TVI

Zwei Bezirksligavizemeistertitel für den TVI

Am vergangenen Sonntag fand in Ladbergen die Rückrunde der Bezirksligen der Wettkämpfe 1 (P3 bis P5 für Turnerinnen der Jahrgänge 2013 und jünger) und 2 (P4 bis P6 für Turnerinnen der Jahrgänge 2011 und jünger) statt. Dabei wussten die Mannschaften des TVI zu überzeugen und brachten neben weiteren Medaillen auch zwei Bezirksligavizemeisterschaften mit nach Hause.

Starten durfte am Vormittag der Wettkampf 1. Hier war der TV Ibbenbüren mit zwei Mannschaften vertreten. Nach der Hinrunde lagen die Teams auf den Plätzen zwei und zehn. Da in der ersten Mannschaft mit Hanna Lambers, Matilda Post, Ida Helmig und Edda Schröder bislang nur vier Turnerinnen vertreten waren, sollten Jule Henkemeier sowie Emily Baals diese zur Rückrunde verstärken. Dies bedeutete aber zugleich, dass die beiden nicht mehr für die zweite Mannschaften zur Verfügung standen und auch hier zwei Plätze frei geworden waren. Deshalb durften Peppa Kirchhoff und Viktoria Epp nun Lotta Schmitz, Herle Schröder, Marie Zeleznov und Olivia Logunov unterstützen.

Für die zweite Mannschaft, die die mit Abstand Jüngste des Teilnehmerfeldes war, galt es vor allem Wettkampferfahrungen zu sammeln. Hier zeigte sich, dass das Team sich insgesamt aber auch jede einzelne Turnerin sich im Vergleich zur Hinrunde deutlich steigern und mehr Punkte erturnen konnte. Am Ende des Tages landete es nach einem guten Wettkampf auf dem neunten Platz.

Das erste Team konnte erneut einige teils deutlich ältere Mannschaften hinter sich lassen und erreichte an diesem Wettkampftag den dritten Platz. Dazu beigetragen hatten unter anderem tolle TopTen Platzierungen in den Einzelwertungen der Geräte und insgesamt. So turnte sich Matilda Post am Sprung auf Platz zwei, am Reck auf Platz sechs, am Balken auf Platz drei und insgesamt auf Platz fünf. Emily Baals gelang am Boden mit Platz zehn der Sprung unter die TopTen. Ida Helmig wurde an diesem Gerät fünfte und am Balken zudem neunte. Außerdem erreichte Hanna Lambers am Sprung Platz neun, am Reck Platz vier, am Boden Platz drei und insgesamt Platz vier. In der Gesamtabrechnung der Hin- und Rückrunde bedeutete dieser Erfolg für die Mannschaft die Vizemeisterschaft in dieser Bezirksliga.

Am Nachmittag gingen die etwas älteren Turnerinnen an die Geräte. Das Team aus dem Leistungsbereich 1 des TV Ibbenbüren stand hier nach der Hinrunde auf Platz drei und hoffte, auch in der Rückrunde eine Treppchenplatzierung erzielen zu können. Im Wettkampfverlauf zeigte sich, dass die Mannschaft aus Mila Viße, Ann-Kathrin Brill, Greta Bäumer, Lilly Hill, Emma Beermann und Mirja Freese einen guten Tag hatte. Auch von diesen Turnerinnen schafften einige den Sprung unter die TopTen. Greta Bäumer gelang dies mit Platz vier am Balken. Emma Beermann schaffte dies mit Platz drei am Sprung, Platz neun am Reck, Platz zwei am Balken, Platz zehn am Boden und Platz drei insgesamt an allen Geräten. Zudem wurde Mirja Freese erste in der Gesamteinzelwertung sowie am Sprung und Balken und erturnte außerdem Platz sechs am Boden. In der Teamwertung durfte sich die Mannschaft sowohl an diesem Wettkamptag als auch in der Gesamtabrechnung jeweils über den zweiten Platz freuen und damit ebenfalls Bezirksligavizemeisterin 2022 nennen.

Die zweite TVI Mannschaft der Wettkampfklasse 2 musste mit kleinen Umstellungen in der Mannschaft starten. Es turnten in der Rückrunde Miriam Brockschmidt, Diana Herzog, Enna Lange, Irena Logunov, Paulina Roguski und Veronika Shvarts. Nach einem etwas wackeligen Start am Barren konnte die Mannschaft ihre Ergebnisse an den letzten zwei Geräten aber noch steigern. Das stärkste Gerät der Mannschaft war, wie auch in der Hinrunde, der Sprung. Hier verbesserten die Mädchen ihr Ergebnis von 55,2 auf 56,8 Punkte. Die höchsten Einzelwertungen der Mannschaft erzielt Irena Logunov mit 14,5 Punkten am Sprung und Barren.

Das Team bestätigte schließlich den 10. Platz der Hinrunde und schloss die Bezirksliga mit einem zufrieden stellenden Ergebnis ab.