|  Aerobicturnen TVI

Acht Starts, sieben Mal Gold - TVI-Aerobicturnerinnen räumen mächtig ab

Am vergangenen Wochenende fanden in Greven die Offenen nordrhein-westfälischen Meisterschaften im Aerobicturnen statt. Der TV Ibbenbüren nahm nicht nur erfolgreich mit seinen Nachwuchsteams, sondern auch mit den erfahrenen Wettkampfsportlerinnen teil und stand schließlich erneut im Medaillenregen.

In der Altersklasse 12-14 begann das Trio mit Lina Viße, Lina Herkenhoff und Carla Biekötter. Sie verwiesen die Konkurrenz in sämtlichen Wertungsnoten auf die Plätze und erkämpften sich verdient das erste Gold des Tages. Auch die Gruppe mit Inola Kohlbrecher, Jette Rüther, Lara Hermsen, Mathilda Beyer und Varja Michejlis konnte mit über einem Punkt Vorsprung im Basicbereich durch einen synchronen Vortrag als Sieger aus der Halle gehen.

Die Mastergruppe mit Edda Masche, Elisa Buchalle, Milla Börgel und Helen Schnetgöke zeigte eine deutliche Leistungssteigerung seit dem letzten Wettkampf vor drei Wochen und freute sich in der Endabrechnung über einen weiteren 1. Platz für den TVI.

In der nächsthöheren AK sorgte Emilia Bresch bei den 15- bis 17-Jährigen mit ihrer Wettkampfrückkehr für Furore. Musste sie zum Saisonauftakt noch verletzungsbedingt pausieren, so konnte sie jetzt zeigen, was in ihr steckt: Mit der höchsten TVI-Note des Tages von 16,850 Punkten erkämpfte sie sich mit deutlichem Abstand den NRW-Meistertitel.

Der Goldregen hielt verdientermaßen auch bei dem Trio mit Klara Liedmeier, Charlotte Lienesch und Marieke Meyer an, die sie ihre Tarantella Choreographie außerordentlich dynamisch vortrugen und die anderen Starter auf die Plätze verwiesen.

Bei den Senior*innen mussten Lina Krömer und Anna Lienesch den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Triokollegin Franziska Meyer kompensieren und kurzfristig auf ein Duo umstellen. Dieses gelang ihnen mit Bravour und sie erhielten eine tolle Silbermedaille. In der Schwierigkeitswertung gelang ihnen sogar der Sprung vor die späteren Gewinner und Eliteteam-Mitglieder vom SVC Münsterland mit Daniel Lange und der ehemaligen Ibbenbürenerin Luka Otte.

Die Kategorie AerobicDance wurde ein weiteres Mal von den Ibbenbürenern dominiert. In der Jugend gewannen Carla Biekötter, Lina Herkenhoff, Lina Viße, Mathilda Beyer, Helen Schnetgöke, Edda Masche, Elisa Buchalle und Milla Börgel (Thea Milke und Jette Rüther Ersatz) mit ihrer neuen Choreographie „The Prom“ mit deutlichem Vorsprung auf das Team von der TG Zellhausen.

Auch die Senior*innen (Lina Krömer, Emilia Bresch, Anna Lienesch, Charlotte Lienesch, Marieke Meyer und Klara Liedmeyer. Krankheitsbedingt fehlten Ella Luther und Franziska Meyer) begeisterten Jury und Zuschauer und erkämpften verdient Gold vor den Sportler*innen aus Zellhausen und Mahlow.

TVI-Nachwuchstrainerin Kim Trennepohl ging für den SVC Münsterland an den Start im Einzel und wurde ihrer Eliteteamzugehörigkeit gerecht und erturnte sich mit der Tageshöchstwertung von 18,3 Punkten deutlich den NRW-Meistertitel.

Die Osterferien nutzen alle Athletinnen mit einem Trainingscamp auf dem vereinseigenen Wettkampfboden, um sich auf die nächste Meisterschaft in Berlin nach den Ferien vorzubereiten. Außerdem ist der TVI Gastgeber des nächsten Camps der Nationalmannschaft der Senior Aerobicturnerinnen des Deutschen Turnerbundes Ende der Ferien, die sich auf die Czech Open in Prag vorbereiten.