|  Basketball TVI

Albert del Hoyo die "Optimallösung" als Jugendkoordinator

Mit der neu geschaffenen Stelle eines Jugendkoordinators gehen die Basketballer des TV Ibbenbüren einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung. Der Wunschkandidat für diesen Posten gab jetzt seine Zusage: Es ist der Spanier Albert del Hoyo, seines Zeichens Spieler der 1. Mannschaft.

Der Spanier Albert del Hoyo besetzt die neue Stelle des Jugendkoordinators in der Basketball-Abteilung des TV Ibbenbüren. Neben seiner Rolle als Spieler für die Regionalliga-Mannschaft des TVI wird der Wunschkandidat der TVI-Verantwortlichen künftig maßgeblich an der Professionalisierung und Neustrukturierung der Jugendabteilung beteiligt sein. Am Dienstagabend präsentierten die beiden Basketball-Abteilungsleiter Pascal Niemann und Christian Beuing del Hoyo in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle.

„Albert hat die Expertise durch seine Zeit in Spanien. Der Jugendbasketball in Spanien ist dem in Deutschland weit voraus, sein Fachwissen wollen wir nutzen“, beschreibt Pascal Niemann die Beweggründe, die zur Entscheidung pro del Hoyo führten. Dazu kommt die positive Resonanz, die der Spanier für seinen Tätigkeiten im vergangenen Jahr erhalten hat. „Die Kids, die Grundschulen, die Eltern, alle haben ein positives Feedback gegeben. Das war bei unseren Profispielern längst nicht immer so“, freut sich Niemann auf die engere Zusammenarbeit mit dem Profi-Basketballer.

Dieser fühlt sich beim TVI mittlerweile heimisch, denkt bereits an die Zeit nach seiner aktiven Laufbahn, und ist Feuer und Flamme, die Aufgabe anzugehen. „Wir haben in so vielen Bereichen viel Potenzial nach oben. Auf uns wartet ein langer Weg, den wir jetzt beginnen wollen“, sagt del Hoyo.

Sein künftiges Aufgabenfeld umreißt Christian Beuing wie folgt: „Albert wird in verschiedenen Ibbenbürener Grundschulen und Kindergärten Basketball-AG´s betreuen, dazu die U8 coachen und Individualtraining mit talentierten Jugendlichen absolvieren.“ Zusätzlich soll er an der konzeptionellen Neuausrichtung der Jugendabteilung und der Trainer-Aus- und Weiterbildung mitwirken.

Für Pascal Niemann geht es zunächst um eine „Förderung in der Breite“, die dann mit einer Förderung in der Spitze einhergeht. Ziel sei es, auch wenn der Weg dahin noch weit ist, „dass uns unsere starken Jugendspieler nicht mehr verlassen, nur weil sie woanders in der Bundesliga spielen können“, steckt sich del Hoyo selber hohe Ziele.

Per sofort geht es für ihn los, mit fünf Ibbenbürener Grundschulen sind bereits Kooperationsvereinbarungen getroffen worden. Der Spanier sieht auch keinen Konflikt in seiner Rolle als Profispieler sowie Jugendkoordinator. „In beiden Positionen versuche ich immer das Beste zu geben, das passt für mich sehr gut zusammen“, freut er sich auf einen vollen Terminkalender in den kommenden Wochen und Monaten.

Für Niemann und Beuing geht mit der Installation von del Hoyo der Weg in Richtung Professionalisierung weiter. „Wenn wir mit der 1. Mannschaft in die ProB wollen, muss das der Weg sein“, sagen beiden unisono. Betonen dabei aber auch, wie wichtig die finanzielle Unterstützung ist, um die hoch gesteckten Ziele zu erreichen. „Wer bereit ist, in den Jugend-Basketball in Ibbenbüren zu investieren, der kann sich gerne bei uns melden“, schmunzelt Beuing.