|  Gerätturnen TVI

Ein ganz besonderer Tag - TVI-Turnerin Enna Hülsmann ist Deutsche Meisterin

Einen völlig unerwarteten Erfolg feierte die TVI-Turnerin mit der Westfalenauswahl beim Bundes-Pokal der LK1 in Mülheim an der Ruhr. Gemeinsam mit Turnerinnen aus Warendorf, Bielefeld, Wüllen und Dortmund stellte Enna Hülsmann sich erstmals der Konkurrenz auf Bundesebene - und siegte.

Im September empfahl sie sich beim Landes-Pokal mit starken Leistungen an ihren Paradegeräten Sprung und Boden für das Team. Als Trainerin Sabine Erfmann sie am Folgetag telefonisch über ihre Nominierung für das Bundes-Pokal-Team informierte, war Enna Hülsmann zunächst völlig ungläubig, sagte ihre Teilnahme aber direkt zu.

Begleitet von großer Nervsösität und Vorfreude bereitete sie sich in den letzten Wochen mit ihren Trainern Sophie Loose, Klaus Abraham und Sabine Erfmann sehr engagiert und gezielt auf ihre Einsätze am Sprung, Boden und zudem noch Stufenbarren vor. Diese gemeinsamen Mühen sollten sich auszahlen.

Nach einem sehr kurzen Einturnen begann das Team am Sprung und sicherte sich direkt den Gerätesieg, zu dem Enna Hülsmann mit ihrem Tsukahara (Platz 4 in der Einzelwertung) und der Höchstwertung im Team entschieden beitrug. Am Stufenbarren kam sie gut durch ihre Übung. Mit den geringsten Abzügen im Team steuerte sie auch hier zum gelungenen Mannschaftsergebnis bei. Am Schwebebalken setze sie aus, während die WTB-Turnerinnen hier mit den schwierigsten Übungen der Konkurrenz erneut den Gerätesieg einfuhren. Beim abschließenden Bodenturnen beeindruckte Enna Hülsmann mit einer dynamischen und ausdrucksstarken Choreografie. Auch hier bot sie den Kampfrichtern innerhalb ihres Teams den geringsten Anlass zum Punktabzug und trug mit der zweithöchsten Wertung zum Geräteerfolg bei.

Dank dieser wahren Teamleistung folgte im Laufe der Siegerehrung die riesige Überraschung. Schon als klar war, dass es für einen Treppchenplatz reichen würde, stieg die Nervosität bei den Turnerinnen und dem großen Trainerteam. Diese steigerte sich noch, nachdem der dritte Platz verkündet wurde. Mit zwei Punkten Vorsprung wurde das Team Westfalen schließlich vor dem niedersächsischen Team als Deutscher Meister in der LK1 aufgerufen und die Turnerinnen nahmen überrascht und freudestrahlend den Siegerpokal in Empfang.

Ein unerwarteter Erfolg für das Team und ein persönlicher Höhepunkt für Enna Hülsmann in ihrer Turnkarriere. Mit Platz 4 am Sprung und den jeweils zweitstärksten Ausführungsnoten am Stufenbarren und Boden in der gesamten bundesweiten Konkurrenz, dürfen die Turnerin und das TVI-Trainerteam zurecht stolz auf ihre Arbeit sein.