|  Aerobicturnen TVI

Internationales Clubmeeting in Eisenberg - auch die "Großen" Aerobicturnerinnen waren erfolgreich

Am vorletzten Wochenende reisten die Aerobicturnerinnen des TVI ins thüringische Eisenberg zum Internationalen Clubmeeting (Masterbereich) und Pokal der Stadt Eisenberg (Basicbereich) und kehrte mit gleich 4 Medaillen heim.

Im Pokalwettkampf der Basicstarter der Altersklasse 15-17 heimsten Inola Kohlbrecher und Varja Michejlis die erste Medaille des Tages für die Ibbenbürener ein. Mit 12,9Punkten für ihren soliden Vortrag landeten sie auf dem 3.Platz. In der Gruppe der gleichen AK mit Carla Biekötter, Jette Rüther, Lina Viße, Lara Hermsen und Thea Milke standen am Ende eines langen Wettkampfwochenendes der 5. Platz für eine dynamische Choreographie zu Buche.

Beim Internationalen Clubmeeting der Masterstarter schickte der TVI in der AK9-11 gleich 2 Einzelstarterinnen ins Rennen. Im stärksten Teilnehmerfeld von 31 Sportlern belegten bei ihrem ersten Start in der AK Emma Buchalle und Maya Dortmann die Plätze 24 und 29. Emma überzeugte mit ihrer sauberen Ausführung und Maya konnte die Jury mit ihrer Ausdrucksstärke beeindrucken. Klara Liedmeier und Charlotte Lienesch brachten ihre PasoDoble- Choreographie sauber und stark präsentiert aufs Parkett und wurde mit 14,2Punkten und der Goldmedaille belohnt.

In der Paradedisziplin Dance schaffte der TVI souverän des Einzug in das Finale der besten 8. Dort verpassten die Ibbenbürener Carla Biekötter, Emma Buchalle, Maya Dortmann, Inola Kohlbrecher, Varja Michejlis, Mathilda Beyer, Lara Hermsen, Jette Rüther und Thea Milke in einer hart umkämpften Endrunde das Podest trotz einer mitreißenden Übung nur ganz knapp und belegten Platz 4.

In der Kategorie Trio belegte die frisch gebackene Bundeskadersportlerin (NK2) Helen Schnetgöke zusammen mit ihren Teamkolleginnen Mathilda Beyer und Lina Herkenhoff einen guten 7.Platz in einem starken Teilnehmerfeld aus Tschechien, Österreich und zahlreichen international erfahrenen Sportlerinnen.
Helen startete zusätzlich mit anderen Kadersportlern Deutschlands in der B- Formation des ATZ Nord und ihnen gelang der Coup des Tages: Sie gewannen in dem Wettbewerb mit ihrer neuen Cats- Choreographie mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,05Punkten Gold vor dem A-Team. In diesem starteten die TVI Bundeskader Edda Masche (NK1), Milla Börgel (NK1) und Elisa Buchalle (NK2). Sie mussten ihren Kolleginnen aufgrund kleiner Unsauberkeiten in einem ansonsten starken Vortrag den Vortritt lassen und erkämpften sich die Silbermedaille.

Beide ATZ Formationen befinden sich in unmittelbarer Vorbereitung für ihren ersten internationalen Wettkampf überhaupt. Helen fliegt in knapp 1,5 Wochen nach Frankreich/Aix-les-Bains zu den offenen französischen Meisterschaften und versucht dort in der Formation an ihren Starterfolg anzuknüpfen.
Milla, Edda und Elisa fliegen eine Woche später ins portugiesische Cantanhede, um bei den Open im Rahmen des WeltCups erste Erfahrungen auf imposanten internationalen Parkett zu sammeln und die Farben des TVI zu vertreten.
Die TVI Urgesteine Kim Trennepohl und Luka Otte werden ebenfalls in Cantanhede beim WorldCup mit der deutschen Nationalmannschaft um die Finals kämpfen.
Am 14.4.2024 sind dann alle Formationen bei den Offenen Nordrhein Westfälischen Meisterschaften in der Kreissporthalle vertreten und präsentieren sich dort dem heimischen Publikum.