|  TVI

Klimafonds des Kreises und Spender ermöglichen neue Heizung für das TVI-Sportzentrum

Das TVI-Sportzentrum hat eine neue Heizung. Notwendig geworden war diese energetische Sanierung einerseits vor dem Hintergrund der mit dem Einzug im Jahr 2022 übernommenen, in die Jahre gekommenen Heizungsanlage. Möglich gemacht haben den Tausch der Heizung einerseits der Klimafonds des Kreises Steinfurt, sowie andererseits einige Spender.

"Ohne die Unterstützung dieses Personenkreises und des Klimanfonds des Kreises Steinfurt wäre das Projekt nicht umsetzbar gewesen", zeigt sich TVI-Vorstand Mathias Wygold dankbar für die breit gefächerte Hilfe bei der Umsetzung des Vorhabens, das TVI-Sportzentrum an der Wilhelmstraße mit einer neuen Heizung auszurüsten. Eine ebenson notwendige, wie wirtschaftlich herausfordende Aufgabe für den Verein, der bei seinem Umzug in den Osten der Stadt 2022 die in die Jahre gekommene Heizung des Voreigentümers übernommen hatte, was sich sowohl vor dem Hintergrund von Energieffeizienz und laufenden Gaskosten, als unter technischen Gesichtspunkten schnell als eher kurz- als langfristig zu behebendes Manko am neuen Standort erwies.

2023 dann bewarb sich der TVI beim Klimafonds des Kreises Steinfurt, der jährlich mehrere Projekte im Rahmen mit dem Schwerpunkt der energetischen Sanierung im Rahmen seiner "Verdopplungsaktion" fördert. Das Prinzip: Die geförderten Projektpartner müssen 50% Finanzierungsziels eigenständig durch Spenden einwerben. Gelingt dies, verdoppelt der Klimafonds des Kreises Steinfurt den Betrag. Ein Unterfangen, das dem TVI glückte und wodurch er letztlich etwa die Hälfte der Gesamtkosten für die neue Heizungsanlage stemmen konnte. Mithilfe eines in der Folge noch zusätzlich gewonnenen Großspenders konnte schließlich beinahe eine 100%-Finanzierung geschafft werden. Ein Umstand, von dem sich auch Landrat Dr. Martin Sommer und Projektkoordinator Felix Keß-Krüger bei ihrem Besuch in begeistert zeigten.

Um die 20% Energiekosten könnten mithilfe der neuen Anlage eingespart werden, rechnete die beauftragte Haustechnik-Firma vor, sodass neben dem wirtschaftlichen Aspekt auch ökologisch ein wichtiger Schritt in die Zukunft gemacht wurde. Der TV Ibbenbüren bedankt sich in aller Form beim Klimafonds des Kreises Steinfurt und allen Spendern, die dieses Projekt zum Erfolg geführt haben.