Zum Inhalt springen
 |  Gerätturnen TVI

Münsterland Meisterschaften 2023 - Erfolgreicher Auftritt der TVI-Turnerinnen beim Einzelwettkampf

Am Samstag startete die Wettkampfsaison 2023 auf Münsterland-Ebene in Dülmen. Dabei präsentierten sich die Gerätturnerinnen des TV Ibbenbüren erneut in starker Verfassung, sodass am Ende wieder einmal einige Podestplätze bejubelt werden durften.

Für Leonie Kattert (Jahrgang 2011) war es der erste Wettkampf im LK3-Programm, bei dem sie sich der Konkurrenz aus dem Münsterland stellte. Sie startete ihren Wettkampf am Sprung, wo sie sich direkt den Platz 1 in der Gerätewertung für ihren Handstandüberschlag sicherte. Am Barren (Platz 1) und Balken (Platz 2) konnte sie trotz kleiner Unsicherheiten zufrieden sein. Mit der zweitbesten Wertung am Boden beendete Leonie ihren Wettkampf mit einem Lächeln um Gesicht und durfte sich am Ende zu ihrer großen Freude Münsterlandmeisterin nennen. 

Gemeinsam mit ihr reisten Amy Morgenstern, Gesa Korte, Karlotta Mielitz und Lilian Hoffmann an, die sich im Jahrgang 2009 (ebenfalls LK3-Programm) dem teilnehmerstärksten Wettkampf mit 20 Starterinnen stellten. Überglücklich war Gesa Korte am Ende des Wettkampfes, als sie sich ganz oben auf das Treppchen stellen konnte. Sie zeigte einen fehlerfreien Wettkampf und belohnte sich so für ihre Entwicklungen im Training. So beeindruckte sie besonders am Balken mit ihrer Sicherheit (Platz 1) und am Barren (Platz 2).  

Über den 2. Platz in der Gesamtwertung freute sich ebenfalls eine TVI-Turnerin: Lilian Hoffmann. Sie überzeugte vor allem am Sprung mit dem höchsten Schwierigkeitswert (Platz 1) und am Barren mit ihrer sauberen Ausführung (Platz 1). Auch am Boden turnte sie sich auf das Treppchen (Platz 3). Amy Morgenstern konnte ebenfalls am Barren überzeugen (Platz 2) und turnte sich am Balken trotz eines Sturzes unter die Top 5. Auch an Sprung und Boden kam sie gut durch ihr Programm und belegte so den 5. Platz in der Gesamtwertung. 

Ebenfalls an den Start ging Karlotta Mielitz, die mit einem sehr guten Handstandüberschlag (Platz 3) zufrieden in den Wettkampf startete. Am Barren erturnte sie trotz einer kleinen Unsicherheit die vierbeste Wertung. Am Balken und Boden musste sich leider Stürze verbuchen und ordnete sich so am Ende auf dem 9. Platz ein. 

Nach dem erfolgreichen Einstieg in ihre Wettkampfsaison bereiten sich die TVI-Turnerinnen nun auf ihren Mannschafts-Einsatz in der Münsterlandliga vor. 


Zurück zum Seitenanfang