|  Aerobicturnen TVI

Offene niedersächsische Meisterschaften - Auch die älteren Altersklassen überzeugen mit Medaillen

Von den offenen niedersächsischen Landesmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Rotenburg kehrten auch die größeren Sportlerinnen der TVI Aerobicturnabteilung erfolgreich zurück. Bei 10 Starts standen am Ende eines langen Wettkampftages 6 Medaillen für die Ibbenbürener zu Buche.

In der Kategorie Einzel in der AK 12-14 starteten gleich zwei Athletinnen für den TVI. Den Anfang machte Marieke Meyer und zeigte eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum letzen Wettkampf vor drei Wochen in Ibbenbüren und belegte in einem starken Teilnehmerfeld um die WM-Starterin Tabea Baumann aus Berlin einen guten 8. Platz. Auch Ilona Puhl musste sich den Bundeskadersportlerinnen aus dem Norden auf den Plätzen 1-4 geschlagen geben und erreichte mit einer anfangs sehr starken Übung den 5. Platz.

Im Level 2 der Altersklasse 15-17 wusste Franziska Meyer sowohl Publikum als auch Jury von sich zu überzeugen. Sie bestach mit ihrer ausdrucksstarken Flamenco Choreografie und ihrer sauberen Aerobic Ausführung und erhielt mit hauchdünnem Abstand zur Erstplatzierten glücklich die verdiente Silbermedaille.

Im Leistungslevel 1 verpasste die TVI-Athletin Emilia Bresch nur knapp einen Platz auf dem Podest. Mit einer der höchsten Schwierigkeitswertungen in ihrem Wettkampf fehlten ihr nur zwei Zehntel zur Bronzemedaille in der sehr umkämpften Kategorie.

Die Überraschungsmedaille des Tages ging an das Trio im Level 2 der Altersklasse 12-14 mit Inola Kohlbrecher, Lina Viße und Lara Hermsen. Sie erturnten sich da mit über einem Punkt Vorsprung zu Drittplatzierten durch einen soliden Vortrag die verdiente Silbermedaille.

Nicht zufrieden mit sich zeigte sich die Gruppe der AK 12-14 mit Carla Biekötter, Charlotte Lienesch, Ella Anouk Luther, Klara Lietmeier und Lina Herkenhoff. Trotz deutlich verbesserter Synchronität mussten sie einige Abzüge bei den Schwierigkeitselementen In Kauf nehmen und wurden in der Endabrechnung Fünfte. Daran werden sie in den kommenden fünf Wochen bis zu den deutschen Meisterschaften jetzt noch motivierter arbeiten.

In der Altersklasse 18+ gingen Anna Lienesch, Carlotta Stroth, Emilia Bresch, Franziska Meyer und Lina Krömer an den Start. Sie gewannen bei dem ersten Wettkampf in dieser Konstellation mit einer noch ausbaufähig Leistung in der Ausführungsnote die Silbermedaille.

In der Ibbenbürener Paradedisziplin der großen Danceformationen hatte der TVI erfreulicherweise gleich drei Teams am Start. Bei den 12- bis 14-Jährigen erwies sich erwartungsgemäß das Nationalteam als unschlagbar. Durch ihren dynamischen Vortrag mit dem Thema Zirkus aber überzeugten Carla Biekötter, Edda Masche, Ella Anouk Luther, Ilona Puhl, Lina Herkenhoff, Lina Viße, Marieke Meyer und Mathilda Beyer und erkämpften sich mit 14,75 Punkten die Silbermedaille. Auch sie werden bis zur DM im Juni weiter an der Ausführung feilen, um es der Konkurrenz so schwer wie möglich zu machen.

Die deutlich jüngere Formation mit Elisa Buchalle, Helen Schnetgöke, Inola Kohlbrecher, Jette Rüther, Varja Michjelis, Lara Hermsen und Debütantin Milla Börgel musste den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Thea Milke kompensieren und schafften es trotzdem ihre „The Greatest Show“ Choreografie mitreißend vorzutragen, die Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen und in der Endabrechnung glücklich die Bronzemedaille in den Händen zu halten.

In der Altersklasse 15-17 errang der TVI eine weitere Silbermedaille. Anna Lienesch, Carlotta Stroth, Charlotte Lienesch, Emilia Bresch, Franziska Meyer, Klara Lietmeier, Lina Krömer und Luka Lea Otte mussten sich lediglich dem starken Aerobicturn-Zentrum Nord geschlagen geben und zeigten durch ihre mitreißende Choreografie, dass auch mit Ihnen bei den deutschen Meisterschaften Ende Juni zu rechnen ist.