|  Schwimmen TVI

"Pirates of the Pool" - Schwimmtrainingslager in Calle verbindet Spaß und Ehrgeiz auf besondere Weise

In diesen Sommerferien fand wieder das alljährliche Trainingslager der Fachschaft Schwimmen im Kreis Steinfurt (FSS) in Calle statt. Das Motto in diesem Jahr: „Pirates of the Pool – Wir erobern Calle“. An Bord gingen elf Schwimmvereine mit insgesamt 55 Schwimmer*innen des Kreises Steinfurt, unter anderem auch der TV Ibbenbüren mit den Pirat*innen der Jahrgänge 2008 bis 2016.

Am Sonntag, dem 23.07.2023, stachen alle Pirat*innen für eine Woche mit viel Vorfreude und großen Erwartungen in See. Nachmittags in Calle angekommen, ging es zum Beziehen der Kajüten und zu den ersten Kennenlernspielen, wie z. B. „Kanonenkugelschießen“ und „Piratenbingo“. Die Tage starteten jeden Morgen um 06.30 Uhr mit dem Wecken der Pirat*innen in den Kajüten durch die Teamer*innen. Nach dem Frühstück ging es immer joggend zum Freibad nach Meschede, ebenso auf diesem Weg zurück. Die Älteren liefen pro Strecke ca. 7 km, die Jüngeren ca. 3 km. Dort angekommen, stand das erste intensive Wassertraining des Tages auf dem Programm. Dieses beinhaltete Kraft- und Ausdauerübungen im Wasser, sowie Verbesserungen der Schwimmtechniken- und Zeiten.

Nachmittags wurden Spiele wie „Lagerolympiade“ und das „Schmugglerspiel“ gespielt. Hier mussten z. B. Kanonenkugeln und Fahnenmasten in Gruppen durch den Wald geschmuggelt werden. Auch der „Holzbeinlauf“ sorgte bei allen Schwimmer*innen und ihren Teamer*innen für eine gute und ausgelassene Stimmung. Leichte Trockentrainingseinheiten in Form von Tabata in der angrenzenden Camp-Sporthalle sorgten neben Spiel und Spaß zusätzlich für ein Plus an Fitness und neue physische Herausforderungen. Die Abende endeten mit einer stärkenden Seemannskost, vielen Gesprächen, weiteren leichten Trainingseinheiten und gemütlichem Beisammensein aller Pirat*innen in ihren Kajüten.

Am Donnerstag durften die Pirat*innen zur Abwechslung etwas länger in ihren Kojen liegen bleiben, denn es war Trainingsruhetag. Es ging zum Ausflug ins Erlebnisbad AquaMagis nach Plettenberg. Hier konnten sich alle erholen und u. a. die vielen Wasserrutschen und Whirlpools nutzen. Zurück in Calle, wurden Spiele wie „Teamer gegen Kinder“ gespielt, aber auch eine Schatzsuche und ein Besuch der Stadt Meschede mit dem Bus waren auf dem Programm. Am letzten Tag, dem Samstag, wurde nochmal ein letztes intensives Training im Wasser und in Form von Ausdauerlauf über ca. 14 km bzw. ca. 6 km (je nach Alter) absolviert.

Wieder im Camp angekommen, wurde in Kleingruppen die Lagerzeitung geschrieben oder Piratenschiffe gebaut und Schatzkarten erstellt. Auf den letzten Abend fieberten alle Pirat*innen besonders hin, denn es stand das „Piratendinner“ in feiner Bekleidung aller Teilnehmer*innen auf dem Programm. Bei einem 3-Gänge-Menü wurden Fischgerichte verschiedenster Art persönlich von den Kapitän*innen serviert. Mit einer sich anschließenden, langen und ausgelassenen Party an Deck des Schiffes wurde die eine oder andere Möglichkeit genutzt, um das Holzbein zu schwingen und unter den Vereinen neue und bereits bestehende Freundschaften zu schließen und zu intensivieren.

Am Sonntag, dem 30.07.2023, wurden nach einem stärkenden Seemannsfrühstück und leichtem Ausdauertraining die Kajüten geräumt. Es hieß von der eroberten Gemeinde Calle Abschied zu nehmen und wieder Richtung Heimathafen in See zu stechen. Bei bestem Wetter, guter Laune und gesteigerter Fitness sind alle Pirat*innen wieder zu Hause angekommen. Auch im nächsten Sommer heißt es dann wieder: FSS-Traingslager – Wir sind wieder dabei!

Dabei in Calle waren: Ben Amelung, Max Hardy Richter, Swantje Richter, Leni Keller, Julie Keller, Robin Noah Dransfeld, Jan Schäfer, Antonia Hungermann, Julius Hungermann, Caspar Hungermann, Ida Kubina, Thea Kubina, Sophie Wittek, Martin Wittek, Klara Oechtering, Esther Heinz, Hannah Weinbach, Josephin Lamping, Amy Herden, Elin Puchaven, Maria Puchaven und Charlotte Hoffmeier.