|  Gerätturnen TVI

TVI 2 mit Platz 4 in der Münsterlandliga

Die zweite Turnmannschaft des TV Ibbenbüren turnte am Samstag die Rückrunde der Münsterlandliga 3. Nach einem tollen dritten Platz der Hinrunde wollte die junge Mannschaft diesen Platz bestätigen und sich damit unter 12 Mannschaften die Chance der Teilnahme am Aufstiegswettkampf wahren.

Wohlwissend, dass die führenden Mannschaften aus Gescher und Mettingen die Nase vorn behalten sollten und Rheine dem TVI-Team den Treppchenplatz streitig machen wollen würde, ging das Team mit vollem Einsatz in den Wettkampf - unterstützt von den Trainingskameradinnen der ersten TVI-Mannschaft.

Direkt am Startgerät Sprung (Platz 4) stellten die Turnerinnen ihre tolle Trainingsentwicklung der vergangenen Monate unter Beweis. Gesa Korte turnte als Startturnerin ihren Überschlag in den sicheren Stand. Mit Amy Morgenstern, Karlotta Mielitz und Lilian Hoffmann zeigten gleich drei Turnerinnen Schraubensprünge, die allesamt von den Kampfrichtern belohnt wurden.

Am Stufenbarren hatten die Trainer die Qual der Wahl, die vier Startturnerinnen zu bestimmen, haben sich hier die jüngeren Turnerinnen der Mannschaft doch mittlerweile auf diesem Wettkampfniveau an ihre älteren Mannschaftskolleginnen herangeturnt. Leonie Kattert trat erstmals an diesem Gerät für ihr Team an und bewies ihre Dynamik an den Holmen. Rike Korte wusste erneut an ihrem Paradegerät für ihr Team zu überzeugen. Als Routiniers spulten Gesa Korte und Lilian Hoffmann gewohnt ihr Programm ab, so dass hier mit vier 12er-Wertungen der dritte Platz zu Buche stand.

Am Schwebebalken (Platz 3) erwischte das Team mit vier sturzfreien Übungen einen richtig guten Tag. Leonie Kattert begann und turnte ihre Radwende in den sicheren Stand. Nele Milewski hatte ihren ersten Einsatz der Saison für ihr Team und blieb ebenfalls fehlerfrei. Amy Morgenstern sorgte mit einem weiteren starken Vortrag für große Freude und ließ ihr Team durchatmen. Ohne Druck ging abschließend Karlotta Mielitz an das Gerät und sicherte sich sogar die dritthöchste Wertung des gesamten Teilnehmerfeldes mit dem besten Ausführungswert aller Turnerinnen.

Beflügelt wechselte die Mannschaft an den Boden. Vionice Veldscholten stellte hier mit ihrem Flack-Flack-Salto ihre tolle Entwicklung unter Beweis. Lilian Hoffmann überzeugte mit verbesserter Gymnastik, während Amy Morgenstern und Karlotta Mielitz auch akrobatisch neue Elemente zeigten. Mit völlig zufriedenstellenden Leistungen platzierte sich das Team hier im Mittelfeld der Konkurrenz (Platz 7).

Im Gesamtklassement schob sich die deutlich ältere Mannschaft aus Rheine an diesem Tag vor das junge Team aus Ibbenbüren. Zwei überragende Bodenübungen der erfahreneren Rheinenser Turnerinnen gaben im Wesentlichen den Ausschlag, dass der TVI seinen Platz auf dem Treppchen abgeben und sich mit Platz 4 begnügen musste. Das Trainerinnen Sophie Loose und Sabine Erfmann sind mit dem Wettkampfauftritt dennoch hochzufrieden, haben die Turnerinnen doch einen fehlerfreien Wettkampf mit einigen neuen Elementen präsentiert und zudem mit dem vierten Platz das Ziel erreicht, im November um den Aufstieg in die höhere Liga turnen zu dürfen.