TVI-Ehrenamtsabend meldet sich nach drei Jahren mit Rekord zurück

„Dass das Ehrenamt trotz aller Einbußen immer noch auf einem breiten Fundament steht, sieht man alleine heute hier“, so der Vorsitzende des TV Ibbenbüren Mathias Wygold in seiner Eröffnungsansprache des diesjährigen Ehrenamtsabends, zu dem der TVI nach dreijähriger Corona-Pause mit über 120 Ehrenamtlichen und Ehrenmitgliedern sogar mehr Gäste begrüßen durfte, als bei der letzten Zusammenkunft in diesem Rahmen im Jahr 2019.

Ein Umstand, der sowohl Thies Fischer, in seiner Funktion als Vorsitzendem des Aufsichtsrates (ebenfalls ehrenamtlich), als auch Wygold gleich mehrfach ein großes Dankeschön an alle Anwesenden, aber auch an diejenigen, die an diesem Abend nicht dabei sein konnten, abrang. „Ihr haltet dem TVI die Treue und das trotz der erheblichen Herausforderungen und Mehrbelastungen, die die vergangenen Jahre über das normale Maß hinaus für euch in eurem Ehrenamt bereithielten und ebenso trotz der vielen vielen anderen Optionen der Freizeitgestaltung“, ordnete der TVI-Vorstand das Engagement der Anwesenden ein.

Wie immer sollte der Ehrenamtsabend auch im Jahr 2022 schon an sich ein Dank an das Engagement im Verein darstellen, zudem aber ganz bewusst auch einen weniger formellen Rahmen erhalten als zuvor, um mehr Möglichkeiten zum abteilungsübergreifenden Austausch zu schaffen, der gerade in pandemischen Zeiten oft und entgegen des eigentlichen Wesens eines Vereins viel zu kurz kommen musste. Ebenso war es der Wunsch, den Ehrenamtsabend in den eigenen Räumen des TVI im neuen Domizil der Vereins an der Wilhelmstraße stattfinden zu lassen. Umstände, für den die Organisatoren um Christian Beuing und das Team der TVI-Geschäftsstelle im Verlauf des Abends viel Zuspruch und positive Rückmeldungen erhielten.

So gestaltete sich dann in der Konsequenz der formelle Teil des Abends zu Beginn vergleichsweise kurz, sodass sich im Anschluss an die Begrüßungs- und Dankesworte von Mathias Wygold und Thies Fischer, Ehrenmitglied Horst Rodermund spontan darum bemühte, ein paar Worte an die Anwesenden zu richten und mit einer kurzweiligen Episode aus der TVI-Historie an die Verstorbenen, die den TVI prägten, im Allgemeinen und an Änne Bruger im Speziellen erinnern wollte, die den Verein über Jahrzehnte prägte und deren Verdienst um das Turnen und Frauenturnen nur einer unter vielen war.

Anlass dieser Würdigung, war ein Rodermund überlassenes großformatiges Bild der Entzündung des olympischen Feuers in München 1972 aus dem Nachlass Änne Brugers, das möglicherweise in Bezug zum TVI steht. Nach dieser Würdigung der Geschichte, waren es einige aktuell Engagierte, die auf Vorschlag ihrer Abteilungen und in der Regel auch in Form einer gelungenen Überraschung für ihren unermüdlichen Einsatz im Sinne des Vereins Würdigung erfuhren.

Stellvertretend für die Schwimmabteilung war es zunächst Mathias Wygold, der die Ehre hatte, Christel Krieg vor allem für ihre Verdienste um die Seepferdchen-Schwimmkurse für Erwachsene, einem echten Leuchtturm-Angebot im TVI, zu würdigen, bevor Thomas Lücke als Hälfte des neuen Abteilungsleitertandems der Gesund & Fit Abteilung Marc Weidlich für dessen Engagement in und um die Badminton-Gruppen des Vereins hervorhob.

Für die Abteilung Basketball ehrte Abteilungsleiter Christian Beuing mit Nils Lammen und Louis Merschmeier zwei Abteilungsmitglieder, die immer dann da seien, wenn irgendwo Not am Mann sei. Egal ob es darum gehe, bei Jugendmannschaften spontan aushilfsweise ein Training zu leiten, bei Events zu helfen oder sich beim Ehrenamtsabend des TVI hinter die Theke zu stellen. Turnerin Birgit Mielke war es schließlich, die für die Abteilung Gerätturnen ebenfalls ein besonderes Dankeschön in petto hatte und das sogenannten „Kuchentheken-Team“, ehrte - eine sechsköpfige Gruppe aus Müttern, die bei allen Wettkämpfen von morgens bis abends den Verkauf organisieren.

Bei bester Laune ging es im Anschluss in den geselligen Teil des Abends über, der durch den Partyservice Wißmann, den Zauberkünstler Bruno Beat, der die Anwesenden mit seinen Close-Up Tricks bestens zu unterhalten wusste, einem internen TVI-Cornhole-Wettbewerb sowie dem hervorragenden – und ehrenamtlichen – Thekenteam unterstützt wurde. Ein ebenso würdiger, wie entspannter Rahmen, so der Tenor, als sie die Veranstaltung nach fast sechs Stunden langsam ihrem Ende näherte. Ein Abend als Dankeschön an das Ehrenamt, der gleichzeitig schon Vorfreude auf das nächste Jahr macht.