|  Gerätturnen TVI

TVI-Oberliga-Team überzeugt erneut

Zum zweiten Wettkampf der diesjährigen Oberliga-Saison reiste die erste TVI-Turnmannschaft nach Birkelbach ins Siegerland - und wusste trotz Abwesenheit von Anna Güttler, die zeitgleich beim Deutschland-Cup ihre deutsche Vizemeisterschaft erturnte, erneut zu überzeugen.

Neben Anna Güttler stand an diesem Tag auch Karla Rohlfing  nicht zur Verfügung. Ihren ersten Auftritt im Team hatte dafür Jocelyn Viße. Als Sieger des ersten Wettkampfes zwei Wochen zuvor eröffnete der TVI den Wettkampf am Sprung. Hier setzten die Turnerinnen mit dem klaren Gerätesieg direkt zu Beginn ein deutliches Zeichen. Enna (Platz 1) und Charlotta Hülsmann (Platz 2) sowie Laura Nospickel (Platz 4) sprangen mit ihren sehr gelungenen Tsukaharasprüngen an die Spitze der Konkurrenz.

Am Stufenbarren (Platz 6) und Schwebebalken (Platz 5) musste das auf diesem Niveau noch recht unerfahrene TVI-Team an diesem Tag trotz zufriedenstellender Übungen einigen Teams den Vortritt lassen. Jocelyn Viße rief ihre Trainingsleistungen am Barren voll ab, während Charlotta Hülsmann  es sogar in die Top Five schaffte. Lisa Krusemeyer präsentierte am Schwebebalken ihre mit Schwierigkeiten gespickte Übung, konnte trotz guter Ausführung Stürze jedoch nicht vermeiden. Für den Höhepunkt aus TVI-Sicht sorgte Lina Peter mit Platz 4 in der an diesem Tag sehr stark aufturnenden Konkurrenz.

Beim abschließenden Bodenturnen trumpfte das Team noch einmal auf. Ganz knapp belegte es hinter der KTV Alt Ravensberg mit beeindruckenden Übungen den zweiten Platz im Geräteklassement. Lina Peter zeigte als Startturnerin eine gelungene Übung. Enna Hülsmann begeisterte das Publikum mit ihrer enormen Sprungkraft in ihren akrobatischen Bahnen und ihrer perfekt auf ihre Ausdruckskraft abgestimmten Choreografie. Mit minimalsten Abzügen zeigte sie die sauberste Übung des Wettkampfes. Charlotta Hülsmann (Platz 2) und Laura Nospickel (Platz 4) wirbelten erneut mit ihren Schraubensalti über die Fläche und platzierten sich auch an diesem Gerät ganz vorne in der Konkurrenz.

Nach vier geturnten Geräten platzierte sich das TVI-Team hinter dem SV Greven und der KTV Alt Ravensberg auf dem dritten Rang des Tages, konnte sich aber im Gesamtklassement den zweiten Platz der Konkurrenz sichern und geht guter Dinge in die Sommerpause. Bis zum Saisonabschluss im Oktober wird sich das Team weiter verändern. Als jüngste Turnerinnen der Konkurrenz zeigten Lina Peter und Charlotta Hülsmann (Platz 4) jedoch mit ihrem Gerätevierkampf, dass mit ihnen und ihrem Team in Zukunft zu rechnen sein wird.