|  Rehasport TVI

TVI startet Rehasport-Gruppe für Adipositas-Patienten

Adipositas oder Fettleibigkeit ist kein "Figurproblem charakterschwacher Menschen", sondern eine anerkannte, chronische Erkrankung. Leider ist es besonders für Menschen, die bereits übergewichtig und vorerkrankt sind, schwierig passende Sportangebote zu finden. Hier möchte der TV Ibbenbüren in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Ibbenbüren die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit anderen Betroffenen Sport zu treiben und sich gemeinsam zu bewegen. Ohne Scham und ohne das Gefühl nicht sportlich genug zu sein.

"Adipositas-Patienten ein adäquates Sportangebot zu machen, das gemeinsam mit anderen Faktoren eine Initialzündung für ein gesünderes Leben darstellen kann", so lautet gemäß TVI-Vorstand Mathias Wygold die Prämisse unter der die neu geschaffene Sportgruppe des Vereins seit dem 21. Juni an den Start geht. In Zusammenarbeit mit Dr. Clemens Knappmann vom Klinikum Ibbenbüren hat sich der TVI entschieden eine im Bereich Orthopädie Adipositas zu starten. Die erste Resonanz ist sehr erfreulich, sodass es durchus realistisch scheint, dass aus einer Gruppe rasch mehrere werden können.

"Durschnittlich fünf Kilogramm haben die Menschen allein durch die Umstände der Corona-Pandemie zugenommen", weiß Dr. Knappmann um die Auswirkungen derr Ausnahmesituation der vergangenen Monate auf die Gesundheit vieler Menschen. Besonders zu leiden haben demnach Menschen, die bereits vor der Pandemie unter Übergewicht zu leiden hatten. Der Schlüssel zum Weg zu einem neuen Körpergefühl: Eine gesunde Ernährung aber eben auch Sport.

In der Rehasportgruppe des TVI wird deshalb gezielt ein auf übergewichtige Menschen ausgelegtes Bewegungsprogramm angeboten. Abwechslungsreiche Bewegungsübungen, gelenkschonendes Ausdauertraining und die Vermittlung von Entspannungsmethoden, sollen die Freude und den Spaß an der Bewegung wecken. Das Angebot richtet sich an übergewichtige Menschen mit Erkrankungen an Muskeln, Gelenken und/oder Knochen, mit Problemen an der Wirbelsäule oder den Bandscheiben und mit einem chronischen Schmerzsyndrom, denn "die möglichen Folgeerkrankungen von Adipositas sind vielfältig", so Dr. Knappmann.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine vom Arzt ausgestellte Rehasport-Verordnung. Diese muss im Anschluss von der Krankenkasse im Sinne einer Kostenübernahme bewilligt werden. Für Interessent*innen mit einer solchen Verordnung ist der Rehasport beim TVI dann kostenfrei. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Für Fragen zum Angebot Adipositas-Rehasport steht Ihnen die Geschäftsstelle des TVI unter 05451-5015898 oder per Mail an info@remove-this.tv-ibbenbueren.de gerne zur Verfügung.