|  Schwimmen TVI

Viele Podestplätze für Ibbenbüren beim 27. TVI-Pokalschwimmen

Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit: Erstmals seit der Corona-Pandemie waren die TVI-Schwimmer*innen wieder Gastgeber des 27. Internationalen TVI-Pokalschwimmens im heimischen Holsterkampbad. Bei bestem Wetter und mit viel Vorfreude auf das Event, machten sich insgesamt 16 Schwimmmannschaften der Kreis- und Landesebene auf den Weg nach Ibbenbüren, um an zwei Wettkampftagen den nächsten Pokalsieger, nach zuletzt 2019, zu küren. Insgesamt 36 Schwimmer*innen vom TVI gingen hier an den Start.

In den Einzelwertungen lief es u.a. besonders gut für Robin Noah Dransfeld (2011). Er kam auf den Strecken 100 Meter Brust, Rücken, Freistil und Schmetterling sowohl auf den 1. Platz, als auch mit persönlichen Bestzeiten ins Ziel. Aber auch Jan Schäfer (2010) über 100 Meter Brust bzw. 100 Meter Freistil war der 1. Platz seiner Altersklasse am Ende nicht zu nehmen. Bei den Damen tat es ihnen Alexandra Schröder (2010) über die Strecke 100 Meter Schmetterling gleich mit Platz 1. Zu ihr an die Spitze des Siegerpodestes gesellte sich Sophie Wittek (2011) über 100 Meter Schmetterling. Erwin Wacker (2009) war mit dem 1. Platz über 100 Meter Rücken ebenfalls sehr zufrieden.

Mit nur wenigen Zehntelsekunden Zeitunterschied konnten auch viele Zweit- und Drittplatzierte des TVI in der Einzelwertung von sich überzeugen. In den älteren Jahrgängen war Robin Hanings (2005) als Ältester über 100 Meter Brust und 100 Meter Freistil Zweiter. Ihm als jeweils Zeitplatzierte gleichtgetan haben es auf der Langstrecke Ben Amelung (2008) in der Disziplin 100 Meter Schmetterling, Nico Greb (2008) auf 100 Meter Rücken, Max Hardy Richter (2008) über 100 Meter Lagen und Freistil.

Bei den Jüngeren waren besonders Julius Hungermann und Samuel Schnieders (beide 2011) sehr erfolgreich. Über die Strecken 100 Meter Lagen überzeugte Julius, über 100 Meter Schmetterling Samuel. Dieser sammelte zum ersten Mal Wettkampferfahrungen in dieser Größe und feierte dies gleich mit einem 2. Platz.

Bei den TVI-Damen konnten sich die Ergebnisse ebenfalls sehr sehen lassen. Von den älteren Jahrgängen holten Hannah Brockmann (2008) über 100 Meter Brust und Leni Keller (2008) mit 100 Meter Rücken sehr souverän gute Platzierungen. Auch hier setzte Alexandra Schröder (2010) ihre Serie fort. Sie kam auf den 2. Platz über 100 Meter Lagen. In den Jahrgängen 2011 bis 2014 wollten die Schwimmerinnen natürlich auch zeigen, was sie können: Swantje Richter (2012) errang über 100 Meter Brust die Silbermedaille und konnte das Siegerpodest gleich nochmal für die 3. Plätze über die 100 Meter Lagen und Freistil besteigen. Ihrer gleich machte es Josephin Lamping (ebenfalls 2012) mit einer Bronzemedaille in der Disziplin 50 Meter Schmetterling.

Die jüngsten im TVI-Kader waren Klara Oechtering (2013), Martin Wittek und Ida Kubina (beide 2014). Letztere konnte über 100 Meter Lagen, Rücken und Brust zweite Plätze für sich verbuchen. Alle Schwimmer*innen vom TVI konnten an diesem Wochenende nicht nur viele neue und persönliche Bestzeiten verbuchen. Es galt zudem sowohl im Einzelschwimmen, als auch in der Staffel zu überzeugen. Die TVI 4 x 50 Meter mixed Staffeln (immer bestehend aus männlich und weiblich) Brust und Freistil der Jahrgänge 2010-2014 holten sich hier den Pokal für die errungenen ersten Plätze. Sie freuten sich einmal mehr vom höchsten Treppchen des Podestes. Am Ende schaffte es der TVI in der Mannschaftswertung auf Platz 2  von insgesamt 16 Vereinen. Damit wurde der Gastgeber Vizepokalgewinner in der Gesamtwertung.

Alle Teilnehmer*innen freuten sich über eine schöne Wettkampfatmosphäre und eine Urkunde. Am 20./21.05. geht es dann weiter zum 47. Internationalen Schwimmfest nach Herford.