|  Gerätturnen TVI

Wettkampfpremieren und Podestplätze - TVI-Turnerinnen turnen in der Münsterland-Liga

Nachdem die zweite Mannschaft des TV Ibbenbüren vor 2 Wochen bereits erfolgreich in der Münsterland-Liga war, reisten sie am vergangenen Samstag nach Ochtrup, um sich bei einem Einzelwettkampf auf Münsterlandebene zu präsentieren. Dabei feierten einige Turnerinnen ihre Wettkamppremiere und gemeinsam mit ihren erfahreneren Teamkolleginnen vor allem auch einige Podestplätze.

Für Rike Korte und Vionice Veldscholten war es ihr erster Einsatz bei einem Einzelwettkampf der Wettkampfebene. Vionice startete mit einer sehr sicheren Balkenübung (Platz 2) in den Wettkampf, erturnte den drittbesten Sprung in ihrer Alterskonkurrenz und kam auch am Barren und Boden gut durch ihre Übungen. Bei der Siegerehrung durfte sie sich über Platz 4 freuen. Rike Korte konnte ihr Programm sehr souverän abrufen und sich so an allen Geräten unter die Top 3 Wertungen turnen. Am Ende erturnte sie sich so den 2.Platz. Ebenfalls in der Konkurrenz des Jahrgangs 2011 zeigte Leonie Kattert ihre Trainingsentwicklungen. Am Boden präsentierte sie ihre neue Bodenchoreo und überzeugte am Sprung, Barren und Balken je mit der höchsten Wertung ihres Wettkampfes und freute sie so besonders ganz oben auf das Siegerpodest steigen zu dürfen um den Pokal für den 1. Platz entgegen zu nehmen.

Im gleichen Wettkampfprogramm (LK3) turnten die bereits erfahrenen Mannschaftskameradinnen gegen die Konkurrenz des Jahrgang 2009. Lilian Hoffmann konnte am Sprung (Platz 1) und Barren (Platz 2) ihre Paradegeräte erfolgreich abrufen, musste am Balken und Boden jedoch Stürze und aberkannte Elemente verzeichnen und platzierte sich so am Ende auf Platz 10. Gesa Korte konnte ihr Programm am Sprung (Platz 6) und Barren (Platz 3) gut abrufen. Auch sie musste den Balken öfter verlassen und wurde am Ende 7. kurz hinter ihrer Trainingskameradin Amy Morgenstern (6.Platz). Amy zeigte am Boden erneut ihren kürzlich erlernten Salto mit halber Schraube und erturnte sich am Barren die dritthöchste Wertung ihres Wettkampfs. Den Balken musste sie leider verlassen. In der gleichen Altersklasse ging Karlotta Mielitz an den Start. Sie beeindruckte am Boden (Platz 1) und Barren (Platz 1) mit ihren sauberen Übungen und zeigte den zweitbesten Sprung ihres Wettkampfes. So freute sie sich am Ende über den Sieg im Münsterland-Cup 2023.

Nach den wettkampfreichen Wochen freut sich das Team jetzt darauf, wieder an neuen Elementen zu arbeiten.